Auftakt-Workshop zur Maßnahmenentwicklung

Auftakt-Workshop zur Maßnahmenentwicklung

In drei Veranstaltungen wird sich SUSTIL mit Themen der Innentwicklung im Landkreis Lüneburg befassen.
Am 06.12.2023 findet die erste Veranstaltung zur Ortskernentwicklung im Bürgerhaus Dahlenburg ab 18 Uhr statt.
Am 10.01.2024 werden wir uns mit Fragen rund um Flächenknappheit im Rathaus Amelinghausen beschäftigen.
Die dritte Veranstaltung wird sich am 21.02.2024 im Gellersen-Haus in Reppenstedt mit Innenentwicklung mit kommunalem Wohnungsbau auseinandersetzen.
Wir freuen uns auf Sie! Um unverbindliche Anmeldung unter sustil[a]leuphana.de wird gebeten.

Flyer zur Veranstaltungsreihe

Am 19.01.2022 startete das SUSTIL- Projekt interaktiv in das neue Jahr! Gemeinsam mit den Praxispartner*innen haben wir uns zu unserem ersten interaktiven online Workshop, als Auftakt zur Maßnahmenentwicklung, in diesem Jahr getroffen.

Das Projekt widmet sich in diesem Jahr der konkreten Maßnahmenentwicklung um Aspekte der Szenarien, welche wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Praxispartner*innen entwickelt haben, zu adressieren. Ziel des Workshops war die Diskussion und Auswahl von Maßnahmen-Bündeln, die im weiteren Projektverlauf zu konkreten Maßnahmen formuliert werden sollen.

Flow-Chart zur Auswahl der Bündel

Mit Hilfe einer Flow-Chart, konnten pro Maßnahmen-Bündel verschiedene Kriterien diskutiert werden.In Kleingruppen konnten die Praxispartner*innen für jedes Bündel die Kriterien durch das Einbringen ihrer Expertise abwägen und sich Bündeln zuordnen, um aufzuzeigen, welche Expertise sie potenziell einbringen könnten.

Das Resultat des Workshops war die Benennung  von Maßnahmenbündeln, welche ausschlaggebend für das weitere Projekt sind: die Flächenaufwertungsmaßnahmen, Multikodierungsmaßnahmen und Anreizmaßnahmen. Eine untergeordnete, aber dennoch wichtige Rolle werden die Vernetzungs- und Kooperationsmaßnahmen sowie Analyse- und Bewertungstools einnehmen.

Wir bedanken uns sehr bei allen Praxispartner*innen und Mitwirkenden für den erfolgreichen Workshop.

Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen