Jahresrückblick 2021

In drei Veranstaltungen wird sich SUSTIL mit Themen der Innentwicklung im Landkreis Lüneburg befassen.
Am 06.12.2023 findet die erste Veranstaltung zur Ortskernentwicklung im Bürgerhaus Dahlenburg ab 18 Uhr statt.
Am 10.01.2024 werden wir uns mit Fragen rund um Flächenknappheit im Rathaus Amelinghausen beschäftigen.
Die dritte Veranstaltung wird sich am 21.02.2024 im Gellersen-Haus in Reppenstedt mit Innenentwicklung mit kommunalem Wohnungsbau auseinandersetzen.
Wir freuen uns auf Sie! Um unverbindliche Anmeldung unter sustil[a]leuphana.de wird gebeten.

Flyer zur Veranstaltungsreihe

2021 war für das SUSTIL-Projekt das erste vollständige Jahr seit dem Projekt-Kick-Off im Frühjahr 2020. Mit viel Freude und Dankbarkeit blicken wir auf die vergangenen 12 Monate zurück. Viel ist im Projekt passiert! Drei Highlights wollen wir an dieser Stelle Revue passieren lassen:

Als transdisziplinäres Projekt mit einem diversen Projektkonsortium und einem hohen Grad an Interaktion und Partizipation stellte die Corona-Pandemie eine große Herausforderung für den geplanten Projektverlauf dar. Nichtsdestotrotz – oder gerade deshalb – sind wir umso glücklicher, dass sich alle Projektpartner*innen mit Elan und Begeisterung digital eingebracht haben. Ohne diesen Einsatz aller Projektpartner*innen wäre das Projekt nicht dort, wo es zum Jahresende 2021 steht!

Szenario: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen und gerechten Entwicklung. @SUSTIL

Auch im digitalen Format konnten wir viele Projektarbeiten fertigstellen – so blicken wir auf die erfolgreiche Szenarioanalyse zurück. Im Ergebnis stehen hier vier umfassende Szenarien für die mögliche Entwicklung der Flächennutzung im Landkreis Lüneburg im Jahr 2040, die von allen Projektpartner*innen gemeinsam erarbeitet wurden. Dies ist ein Kernaspekt transdisziplinärer Forschung: Das gemeinsame Erarbeiten von möglichen Zukunftsausprägungen, die einen konkreten realweltlichen Bezug für die Region und Bürger*innen aufweisen. Die graphische Visualisierung und Eckpunkte zu den Szenarien finden Sie hier. Diese werden als maßgebliche Grundlage für die im Jahr 2022 anstehenden Projektschritte fungieren

Zudem konnten wir in diesem Jahr verstärkt die Öffentlichkeit an unseren Projektinhalten teilhaben lassen. Mehrere Ausstellungen in der Hansestadt und im Landkreis Lüneburg haben die SUSTIL-Zwischenergebnisse erstmals öffentlich präsentiert und zum Diskutieren eingeladen. Die Ausstellung ist weiterhin auch virtuell zu besichtigen. Auch lokalpolitisch konnte das Projekt stärker in den Vordergrund rücken. Wir sind glücklich, dass SUSTIL auf eine so große öffentliche Aufmerksamkeit gestoßen ist und von einer breiten Vielfalt an Akteur*innen positiv wahrgenommen wurde. Nicht zuletzt ist ein integraler Bestandteil unseres Vorhabens, dass die Forschungsergebnisse der Region und den Menschen vor Ort zugutekommen. Wir freuen uns auch im kommenden Jahr auf weitere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen und Beteiligungen einer großen Anzahl interessierter Menschen aus der Region und darüber hinaus.

Die Kuratorinnen der SUSTIL-Ausstellung „Grund genug?!“: Frederike von der Lancken, Sibylle Wickbold, Adriana Ackerschott (v.l.n.r.) (Bild: Anne Purschwitz)

Diese Highlights wollen wir auch im nächsten Jahr in unserer täglichen Arbeit fest im Blick behalten. Wir blicken dankbar zurück und freuen uns auf das kommende Jahr im SUSTIL-Projekt mit allen Projektpartner*innen!

Projektpartner*innen mit Herrn Dennis Neumann, Bürgermeister von Bleckede und Johanna Nunnemann, Bauernverband Nordostniedersachsen. @SUSTIL
Einblick in einen Szenario-Entwicklungs-Workshop. @SUSTIL
Benachrichtigen Sie mich bei