Stadtrundgang “Handwerk in der Lüneburger Innenstadt”

Stadtrundgang “Handwerk in der Lüneburger Innenstadt”

In drei Veranstaltungen wird sich SUSTIL mit Themen der Innentwicklung im Landkreis Lüneburg befassen.
Am 06.12.2023 findet die erste Veranstaltung zur Ortskernentwicklung im Bürgerhaus Dahlenburg ab 18 Uhr statt.
Am 10.01.2024 werden wir uns mit Fragen rund um Flächenknappheit im Rathaus Amelinghausen beschäftigen.
Die dritte Veranstaltung wird sich am 21.02.2024 im Gellersen-Haus in Reppenstedt mit Innenentwicklung mit kommunalem Wohnungsbau auseinandersetzen.
Wir freuen uns auf Sie! Um unverbindliche Anmeldung unter sustil[a]leuphana.de wird gebeten.

Flyer zur Veranstaltungsreihe

Am 16.11.2021 hat SUSTIL-Projektpartner Herr Steinborn von der Handwerkskammer Lüneburg-Braunschweig-Stade das SUSTIL-Projekt zu einem Stadtrundgang durch die Lüneburger Innenstadt zum Thema “Flächennutzung des Handwerks in der Lüneburger Innenstadt” eingeladen. Er begrüßte die Teilnehmenden in der Handwerkskammer und gab eine kurze Einführung zu den Handwerksbetrieben in der Lüneburger Innenstadt.

Gemeinsam gingen wir dann von der Handwerkskammer über den Sande, am Berge zum Marktplatz über die Schröderstraße zum Mälzer. Herr Steinborn erläutert, in welchen Gebäuden welche Handwerksbetriebe ansässig sind. Mit Frau Hesse von der Bäckerei Hesse, die letzte innerstädtische Bäckerei mit eigener Backstube, unterhalten wir uns über die Geschichte ihres Betriebes, die Raumnutzung des historischen Gebäudes und die Logistik ihrer Bäckerei.

Herr Steinborn in der Lüneburger Innenstadt mit Projektpartner*innen. Copyright: @SUSTIL
Brauhaus Mälzer in der Lüneburger Innenstadt. Copyright: @SUSTIL

Ein weiterer Haltepunkt ist die Brauerei/ der Gastronomiebetrieb Mälzer. Dort gibt uns der Inhaber ebenfalls einen kurzen Einblick in die Bierbrauerei und die logistischen Besonderheiten, die mit der Innenstadtlage und dem alten Gebäude einhergehen.

So erhielten wir viele Impressionen, was die Flächennutzung in der Lüneburger Innenstadt für handwerkliche Betriebe an Potenzialen, aber auch Herausforderungen aufweisen kann.

Wir danken Herrn Steinborn ganz herzlich für die anregende Tour durch die Lüneburger Innenstadt!

Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen