Im Rahmen des Abschlusses der ersten Phase des SUSTIL-Projektes, fand am 15.07.2022 im Glockenhaus der Hansestadt Lüneburg ein abschließender Workshop mit den Praxispartner*innen statt.
Mit Hilfe der Visualisierungen der Mobilen Lösungswerkstatt (MoLöWe) konnten die letzten erfolgreichen Monate Review passiert werden und die Meilensteine des Projektes gemeinsam zelebriert werden.
Im Anschluss an den Rückblick wurden die drei vom SUSTIL-Projekt erarbeiteten Maßnahmen für die Hansestadt Lüneburg, den Landkreis Lüneburg und die Stadt Bleckede vorgestellt und diskutiert.
Für jede Maßnahme wurden nochmal die Wichtigkeit, die Ziele und auch Akteur*innen vorgestellt, damit im Anschluss über die Herausforderungen gesprochen werden konnte.
Dank der interaktiven Konzeption der MoLöWe war es für die Projektpartner*innen möglich die für sie relevantesten Herausforderungen auszuwählen, um sie daraufhin in Kleingruppen und anschließend anhand der Visualisierungselemente der MoLöWe im Plenum zu diskutieren.
Die Diskussion der Herausforderungen brachte erneut wichtige Erkenntnisse, insbesondere auch aus Expert*innenperspektive, für die weitere Ausarbeitung der Maßnahmen. Außerdem erhöhte dies das Verständnis zwischen den Akteur*innen und ihren jeweiligen Fachbereichen.
Folgend auf die Diskussion der Herausforderungen wurden die für dieses Projekt relevanten SDGs (UN- Nachhaltigkeitsziele) abgestimmt, um eine Schwerpunktsetzung innerhalb der Maßnahme zu erkennen.
Zum Abschluss des Workshops gab es die Möglichkeit für die Akteur*innen noch selbst sich an der nachhaltigen Landnutzung auszuprobieren. Mit Hilfe von Tablets konnten die Teilnehmenden in der interaktiven Ausstellung untersuchen, wieweit verschiedene Nachhaltigkeitskonzepte, wie Steigerung der Bodenqualität, Förderung erneuerbarer Energien, einen Einfluss auf die Landnutzung und ihre ökologischen und sozialen Potenziale hat.
Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme an dem Abschlussworkshop und das Einbringen verschiedener Expertisen für den weiteren erfolgreichen Verlauf des SUSTIL Projektes und freuen uns auf die nächste Phase!