Was prägt Landnutzung im Landkreis Lüneburg heute und wie könnte sie sich in Zukunft entwickeln?

In drei Veranstaltungen wird sich SUSTIL mit Themen der Innentwicklung im Landkreis Lüneburg befassen.
Am 06.12.2023 findet die erste Veranstaltung zur Ortskernentwicklung im Bürgerhaus Dahlenburg ab 18 Uhr statt.
Am 10.01.2024 werden wir uns mit Fragen rund um Flächenknappheit im Rathaus Amelinghausen beschäftigen.
Die dritte Veranstaltung wird sich am 21.02.2024 im Gellersen-Haus in Reppenstedt mit Innenentwicklung mit kommunalem Wohnungsbau auseinandersetzen.
Wir freuen uns auf Sie! Um unverbindliche Anmeldung unter sustil[a]leuphana.de wird gebeten.

Flyer zur Veranstaltungsreihe

Nach nun einem Jahr Projektlaufzeit fand unser erster corona-konformer Präsenzworkshop am 10.06.2021 an der Leuphana Universität Lüneburg statt! Dies war der 3. Szenarioentwicklungs-Workshop.
Im ersten Teil wurde die gemeinsam vorgenommene Systemanalyse relevanter Einflussfaktoren im Landkreis Lüneburg vorgestellt und rege diskutiert.
Ziel war es ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, welche Aspekt die Landnutzung im Landkreis Lüneburg besonders stark beeinflussen und welche Aspekte eher von anderen beeinflusst werden (siehe Abb. 1 & 2). Dieses Verständnis ist wichtig, um mögliche Ansatzpunkte für Steuerungsmechanismen nachhaltiger Landnutzung identifizieren zu können.

Abbildung 1: Systemgraph
Abbildung 2: System-Grid direkter Wirkungen

Nach diesem abstrakten Teil sind wir im zweiten Teil des Workshops der Frage nachgegangen: Wie könnten sich die einzelnen Einflussfaktoren bis zum Jahr 2040 entwickeln? Verschiedene, wissenschaftlich plausible Ausprägungen der Einflussfaktoren im Jahr 2040 wurden zusammengetragen und anschließend von den Projektpartner*innen diskutiert. Hierbei waren deren Plausibilität sowie deren breite Abdeckung von denkbaren Ausprägungen (das “Entwicklungsspektrum”) zentral.
 Dies ist ein wichtiger Schritt der Szenarionanalyse, da die verschiedenen Zukunftsausprägungen die Ausgestaltung der finalen Szenarien maßgeblich prägen.

In den verbleibenden zwei Workshops werden die Zukunftsausprägungen auf ihre Konsistenz geprüft, eine Handvoll Szenarien ausgewählt und diese weiter diskutiert.

Der Workshop fand im Zentralgebäude der Leuphana statt. Bildquelle: Leuphana Universität Lüneburg
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei