Szenario-Workshop 2 – Wirkungen von Einflussfaktoren

Szenario-Workshop 2 – Wirkungen von Einflussfaktoren

In drei Veranstaltungen wird sich SUSTIL mit Themen der Innentwicklung im Landkreis Lüneburg befassen.
Am 06.12.2023 findet die erste Veranstaltung zur Ortskernentwicklung im Bürgerhaus Dahlenburg ab 18 Uhr statt.
Am 10.01.2024 werden wir uns mit Fragen rund um Flächenknappheit im Rathaus Amelinghausen beschäftigen.
Die dritte Veranstaltung wird sich am 21.02.2024 im Gellersen-Haus in Reppenstedt mit Innenentwicklung mit kommunalem Wohnungsbau auseinandersetzen.
Wir freuen uns auf Sie! Um unverbindliche Anmeldung unter sustil[a]leuphana.de wird gebeten.

Flyer zur Veranstaltungsreihe

Am 05.05.2021 fand der zweite Workshop zur Szenarioentwicklung im Online-Format statt. In diesem haben alle SUSTIL-Projektpartner*innen gemeinsam eine Wirkungsmatrix der 19 Einflussfaktoren, die im vorherigen Workshop Mitte März definiert wurden, erarbeitet. Konkret wurde für jeden einzelnen Einflussfaktor bewertet, ob dieser auf alle anderen 18 Einflussfaktoren keine, eine geringe oder eine starke Wirkung aufweist. Während des Workshops konnten von insgesamt 97 zu diskutierenden Punkten bereits der Großteil im Einvernehmen geklärt werden, sodass nur noch einige wenige offen gebliebene Aspekte im Nachgang des Workshops diskutiert werden müssen.

Die Wirkungsanalyse ist wichtig für die Szenarioentwicklung, da mit der Einschätzung der direkten Wirkungen der Einflussfaktoren aufeinander ein dynamisches Wirkungsgefüge erstellt werden kann. Dieses hilft später dabei, die entwickelten Szenarien beschreiben und bewerten zu können (vgl. Spoerri et al. 2009).


Literaturangabe: Spoerri, A., Lang, D. J., Binder, C. R., & Scholz, R. W. (2009). Expert-based scenarios for strategic waste and resource management planning—C&D waste recycling in the Canton of Zurich, Switzerland. Resources, Conservation and Recycling, 53(10), 592-600.
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen