Strukturwandel in Land- und Forstwirtschaft

Die Mechanisierung der Landwirtschaft hat in der Vergangenheit zu einer starken Produktivitätssteigerung geführt, welche der Grund für einen tiefgreifenden Wandel ist (Ihle und Wesseler 2018). Der Strukturwandel in der Landwirtschaft zeigt sich u.a. in der Veränderung betrieblicher Strukturen: die Anzahl an Betrieben sinkt, die Fläche pro Betrieb nimmt zu. Auch die Anzahl der Beschäftigten in der Landwirtschaft nimmt weiter ab. Der Anteil ökologisch wirtschaftender Betriebe nimmt zu (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), 2017).

Immobilienmarkt

Auf dem Immobilienmarkt begegnen sich Wohnungsbaugesellschaften, Bauunternehmen, Wohnungsunternehmen sowie Privatpersonen und Investoren auf der Angebotsseite und Mieter*innen sowie Käufer*innen auf der Nachfrageseite. Immobilien werden in drei Kategorien unterschieden: Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien und Sonderimmobilien (z.B. Krankenhäuser und Kindertagesstätten). Ein Nachfrageüberhang führt zu Preissteigerung, ein Angebotsüberschuss senkt die Preise. In den deutschen Metropolregionen, wie auch in Hamburg, ist der Wohnungsmarkt angespannt. Dies hat insofern Auswirkungen auf die Flächennutzung, als dass hohe Mietpreise Investitionen in Wohnungsbau attraktiver machen und Kommunen unter Druck stehen neue Baugebiete auszuweisen oder nachzuverdichten. Ein damit verbundenes Bevölkerungswachstum wiederum ist mit dem Ausbau von Infrastruktur verbunden (Arens und Gondring, 2018).

Preise für Agrar- und Forstprodukte

Da Agrarprodukte auf dem Weltmarkt gehandelt werden, haben die Weltmarktpreise einen erheblichen Einfluss auf die Erzeugerpreise. Dies sind die Preise, die die Erzeuger*innen für ihre Produkte erhalten, also die Verkaufspreise. Entsprechend der Zusammensetzung der Erzeugerpreise, die wiederum vom weltweiten Marktgeschehen beeinflusst sind, entscheidet sich auch die Anbauplanung der Landwirt*innen. Kulturen, die besonders profitabel für Landwirte sind, werden bevorzugt angebaut (Ihle und Wesseler, 2018). Somit haben die Weltmarkts- und Verkaufspreise einen Einfluss auf die Art der Flächennutzung.

Marktentwicklung und Vermarktung

Je nach Nachfrage nach bestimmten Produkten entwickeln sich die entsprechenden Märkte. Dies kann Auswirkungen auf die Landnutzung haben. Wächst zum Beispiel die Nachfrage nach Landwirtschaftsprodukten aus ökologischer Erzeugung, reagiert der Markt mit einem Angebotszuwachs, welcher sich wiederum auf die Fläche des Ökolandbaus auswirkt (Geist und Lambin, 2002).

Mit Klick auf das jeweilige Kästchen kommen Sie direkt zum gewünschten Bereich:

Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder” im Auftrag der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. 2020. „Erwerbstätigenrechnung. Erwerbstätige in den kreisfreien Städten und Landkreisen der Bundesrepublik Deutschland 1991 bis 2018 – 2., korrigierte Auflage“. Wiesbaden. https://www.statistikportal.de/sites/default/files/2020-09/ETR_R2B1_2018_hj_zweite_Auflage_0.pdf.

Arens, Jenny, und Hanspeter Gondring. 2018. „Immobilienwirtschaft“. In Handwörterbuch der Stadt und Raumentwicklung. Hannover: ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung. https://shop.arl-net.de/media/direct/pdf/HWB%202018/Immobilienwirtschaft.pdf.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). 2017. „Daten und Fakten Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft mit Fischerei und Wein- und Gartenbau“. Berlin: BMEL. https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/Daten-und-Fakten-Landwirtschaft.html.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). 2018. „Holzmarktbericht 2018.“ Berlin: BMEL.

Food and Agriculture Organization of the United Nations. 2020. „FAO Food Price Index | World Food Situation | Food and Agriculture Organization of the United Nations“. 2020. http://www.fao.org/worldfoodsituation/foodpricesindex/en/. 

Geist, Helmut J, und Eric F Lambin. 2002. „Proximate Causes and Underlying Driving Forces of Tropical DeforestationTropical forests are disappearing as the result of many pressures, both local and regional, acting in various combinations in different geographical locations“. BioScience 52 (2): 143–50.

Gutachterausschuss für Grundstückswerte Lüneburg. 2020. „Grundstücksmarktbericht“. Lüneburg, Uelzen.

Ihle, Rico, und Justus Wesseler. 2018. „Landwirtschaft“. In Handwörterbuch der Stadt und Raumentwicklung, 1367–80. Hannover: ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung. https://shop.arl-net.de/media/direct/pdf/HWB%202018/Landwirtschaft.pdf.

Landwirtschaftskammer Niedersachsen. 2020. Agrarstrukturerhebung – Statistische Berichte. https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/66/nav/1300/article/36049.html.

Oberer Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Niedersachsen. 2019. „Unbebaute Flaechen | Gutachterausschüsse für Grundstückswerte in Niedersachsen“. 2019. https://www.gag.niedersachsen.de/grundstuecksmarktinformationen/unbebauteflaechen/.

Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen